|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » SSG Afrika südlich der Sahara » Special collection Africa South of the Sahara: Image Collection of the German Colonial Society

Africa South of the Sahara

Special Collection 6.31 of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Logo ilissafrica
WordPress Blog Facebook Twitter Netvibes Flickr Google+ Page

Image Collection of the German Colonial Society

BananenThe largest complete, and historically important, collection of the Africana Collection is the Colonial Library. During the second half of the 19th century numerous societies arose that concerned themselves with caring for German emigrants, and spreading of colonial ideas. The colonial library consists of the libraries of several colonial societies. The most important was the "German Colonial Society" (Deutsche Kolonialgesellschaft, DKG) founded in 1887. For their propaganda activities its members collected not only books (ca. 15 000) and journals, but also more than 50 000 photographs, which were used to illustrate their publicity lectures in Germany.

Already, in the 1880s lectures were sometimes accompanied by privately owned glass slides belonging to the guest speaker. In 1891, this induced the Society to form their own image collection beginning, at first, with about 100 large format black and white slides. Bequests from members and friends of the society as well as the transfer of originals or duplicates from the, now largely destroyed, official, commercial, and private collections rapidly increased the stock. By 1900, there were more than 1000 glass plates.

After the first world war, existing collections were deliberately copied for the DKG and added to their stock. Due to National Socialist enforcement, the society was integrated, together with its collections, organs, and members, with the German Reichskolonialbund, dissolved in 1943.

Originalmaterial BildsammlungWith the co operation of geography professor Uwe Ulrich Jäschke of the University of Applied Sciences, Dresden, and additional funding from the German Research Foundation, the stocks of the image archive of the German Colonial Society were microfilmed for long term preservation and safety, digitised for comfortable use and indexed. We were given further support, e.g. by storage of the existing data in a database and the acquisition of a sufficiently large computing unit, by the Marga and Kurt-Möllgaard Foundation. The image archive is freely available over the Internet.
» http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de

The total breadth of colonial period is exposed by region and content. This makes the collection unique. There are just as many images of landscape and vegetation, agriculture, animals and hunting, villages and towns as well as commerce and traffic, as those presenting peoples and cultures. Disinfection baths in animal husbandry, street scenes of women at work planting coffee have, rather, a documentary character. Pictures of the hunt reflect rather more curiosity in, and fascination with, strangers. The collection is also always concerned with annexation, domination, and self assurance of the asserted superiority of one's own culture. The material of the German Colonial Society is meant to show the most positive picture of the colonies and colonial rule, thus, the brutal side of colonial rule is hardly shown. In spite of all this, the collection of pictures offers invaluable visual source material about historical events, the pictures in the heads of the contemporary people and the situation in the regions described.

English language search masks, and a thesaurus, enable research in the picture collection from anywhere in the world. The thesaurus has been realised by means of a GNARP Project.

In the meantime, about 15 000 image units from the Sam Cohen Library in Swakopmund/Namibia have been included in the database and are being indexed.

Literature:

  • Uwe Ulrich Jäschke (Hrsg.): 15 Jahre "Koloniales Bildarchiv" an der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. - Dresden, 2004 (Dresdner Kartographische Schriften)
  • Uwe Ulrich Jäschke: Kulturgutsicherung oder wie der Bildbestand der Sam Cohen Bibliothek in Swakopmund verfilmt wird, in: Namibia Magazin 13 (2002), H. 2, S.26.

Other historical literature online:

Individual works from the Colonial Library (Signatures S 17, Sq 17, Sf 17) were digitised during the course of the preparation for interlibrary loans and are freely available as a collection on the net.
» Edocs » Kolonialbibliothek (Colonial Library)

Deutsches Kolonial-Lexikon / Pub. by Heinrich Schnee. - Leipzig : Quelle & Meyer 1920. - 3 Vols. The lexicon, with all pictures and cards, has been completely digitised. This invaluable contemporary source - published in 1914 and 1920 respectively by the Governor of German East Africa - is full-text searchable and the index words are linked by a hypertext link. Prof Dr. Uwe U. Jäschke, Dresden, worked out the digital publication conceptually and technically.
» Website of the picture archive » German Colonial Lexicon 1920

All questions concerning the picture archive should be directed to

Dr. Hartmut Bergenthum
Tel. +49-(0)69-798-39246
h.bergenthum@ub.uni-frankfurt.de

» Africa South of the Sahara

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 20. Dezember 2013

Kontakt

Dr. Hartmut Bergenthum
Tel: 069/ 798-39246
h.bergenthum@ub.uni-frankfurt.de

Christina Sokol
Lesesaal Afrika
Tel: 069/ 798-39247
c.sokol@ub.uni-frankfurt.de

Afrika-Lesesaal
Mo., Do. 10.00 - 19.00 Uhr
Di., Mi., Fr. 10.00 - 16.30 Uhr
ls-afrika-judaica@ub.uni-frankfurt.de

AFRIKA-VITRINE

Aktuelles

© 2014 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum

|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » SSG Afrika südlich der Sahara » Bildsammlung der Deutschen Kolonialgesellschaft

Afrika südlich der Sahara

Sondersammelgebiet 6.31 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Logo ilissafrica
WordPress Blog Facebook Twitter Netvibes Flickr Google+ Page

Bildsammlung der Deutschen Kolonialgesellschaft

BananenDie größte geschlossene und historisch wichtigste Sammlung der Afrika-Abteilung ist die Kolonialbibliothek. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Vereine, die sich um die Betreuung deutscher Auswanderer sowie die Verbreitung kolonialer Ideen bemühten. Die Kolonialbibliothek besteht aus den Bibliotheken mehrerer Kolonialverbände. Der wichtigste war die 1887 gebildete "Deutsche Kolonialgesellschaft". Für ihre Propagandatätigkeit sammelten ihre Mitglieder aber nicht nur Bücher (ca. 15.000) und Zeitschriften, sondern auch über 50.000 Photographien, mit denen ihre Werbevorträge in Deutschland illustriert wurden.

Schon in den 1880er Jahren wurden Redevorträge gelegentlich durch private Glasplatten-Diapositive der Gastredner anschaulich unterlegt. Dies veranlasste die Gesellschaft 1891, mit zunächst rund 100 großformatigen Schwarzweiß-Diapositiven den Grundstock zu einer eigenen Bildsammlung zu legen. Nachlässe von Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft sowie die Überlassung von Originalen oder Duplikaten aus heute größtenteils untergegangenen amtlichen, kommerziellen und privaten Sammlungen vergrößerten rasch den Bildbestand. Um 1900 waren es schon mehr als 1.000 Glasplatten.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden gezielt bereits vorhandene Sammlungen für die DKG reproduziert und in ihren Bestand übernommen. Im Rahmen der nationalsozialistischen Gleichschaltung wurde die DKG 1936 mit ihren Sammlungen, Organen und Mitgliedern in den Reichskolonialbund integriert. Dieser wurde dann 1943 wegen seiner kriegswirtschaftlichen Nutzlosigkeit aufgelöst.

Originalmaterial BildsammlungDie Bestände des Bildarchivs der Deutschen Kolonialgesellschaft wurden in Kooperation mit dem Geographie-Professor Uwe Ulrich Jäschke von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und mit Hilfe von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Langfristsicherung mikroverfilmt und für eine komfortable Benutzung digitalisiert und sachlich erschlossen. Weitere Unterstützung z.B. bei der Erfassung der vorhandenen Angaben in einer Datenbank und bei der Beschaffung einer ausreichend großen Rechneranlage erhielten wir von der Marga- und Kurt-Möllgaard-Stiftung sowie der Adolf-Messer-Stiftung. Das Bildarchiv steht der Forschung im Internet frei zur Verfügung:

» http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de

KolonialarchivDie Kolonialzeit wird in ihrer ganzen regionalen und inhaltlichen Breite sichtbar. Das macht diese Sammlung so einzigartig. Bilder zur Landschaft und Vegetation, zu Landwirtschaft, Jagd und Tieren, zu Dörfern und Städten, zu Schule und Mission sowie zu Handel und Verkehr fehlen ebenso wenig wie Darstellungen von Menschen und Kulturen. Desinfektionsbäder bei der Viehwirtschaft, Straßenansichten oder Kaffeepflanzerinnen bei der Arbeit scheinen zwar eher dokumentarischen Charakter zu haben. Bilder von der Jagd spiegeln schon eher die Schaulust und Faszination am Fremden. Es geht dabei immer auch um Aneignung, um Beherrschung und um Selbstversicherung der als überlegen behaupteten eigenen Kultur. Das Material der Deutschen Kolonialgesellschaft sollte ein möglichst positives Bild von den Kolonien und der Kolonialherrschaft zeichnen, die brutale Seite der Kolonialherrschaft wird daher kaum gezeigt. Trotz alledem bietet die Bildsammlung unschätzbares visuelles Quellenmaterial zu historischen Ereignissen, zu den Bildern in den Köpfen der Zeitgenossen und zur Situation in den dargestellten Regionen.

Englischsprachige Suchmaske und Thesaurus ermöglichen Forschern weltweit die Recherche in der Bildsammlung. Der Thesaurus wurde durch ein GNARP-Projekt realisiert.

Inzwischen wurden zusätzlich rund 15.000 Bildeinheiten aus der Sam Cohen Library in Swakopmund/Namibia in die Datenbank aufgenommen, die zurzeit sachlich erschlossen werden.

Literatur über das Bildarchiv:

  • Uwe Ulrich Jäschke (Hrsg.): 15 Jahre »Koloniales Bildarchiv« an der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. - Dresden, 2004 (Dresdner Kartographische Schriften)
  • Uwe Ulrich Jäschke: Kulturgutsicherung oder wie der Bildbestand der Sam Cohen Bibliothek in Swakopmund verfilmt wird, in: Namibia Magazin 13 (2002), H. 2, S.26.

Literatur im Umkreis des Bildarchivs

  • Schmidt, Wilhelm R.: Deutsch-Südwest-Afrika : Fotos aus der Kolonialzeit 1884 - 1918. - Frankfurt: StUB Frankfurt 2001. - ISBN 3-89702-346-6. Als pdf-Dokument verfügbar [125 MByte]
  • Schmidt, Wilhelm R.: Als Telegrafenbauer in Deutsch-Südwest. - Erfurt : Sutton, 2006. - ISBN 3-89702-992-8. Die Fotografien zeigen das Alltagsleben eines Telegrafenbauers, der in der Zeit von 1905 bis 1913 seinen Postdienst in der Kolonie Deutsch-Südwest versehen hatte.

Abbildung Umschlagseite Abbildung Umschlagseite

Weitere historische Literatur online

Einzelne Werke der Kolonialbibliothek (Signaturen S 17, Sq 17, Sf 17) wurden im Zuge der Bereitstellung für die Fernleihe digitalisiert und stehen als Sammlung frei im Netz zur Verfügung.

» Edocs » Kolonialbibliothek

Deutsches Kolonial-Lexikon / hrsg. von Heinrich Schnee. - Leipzig : Quelle & Meyer 1920. - 3 Bde. Das Lexikon ist samt aller Abbildungen und Karten digitalisiert worden. Diese unschätzbare zeitgenössische Quelle - 1914 bzw. 1920 von dem Gouverneur Deutsch-Ostafrikas, Heinrich Schnee, herausgegeben - ist im Volltext durchsuchbar und die Stichworte sind über eine automatische Hypertextverlinkung verlinkt. Die Digitalveröffentlichung wurde konzeptionell und technisch durch Prof. Dr. Uwe U. Jäschke, Dresden, erarbeitet.

» Website des Bildarchivs » Deutsches Kolonial-Lexikon 1920

Bei allen Fragen zu dem Bildarchiv und den digitalen Beständen wenden Sie sich bitte an

Dr. Hartmut Bergenthum
Tel. +49-(0)69-798-39246
h.bergenthum@ub.uni-frankfurt.de.

» zurück zur Eingangsseite Afrika

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 20. Dezember 2013

Kontakt

Dr. Hartmut Bergenthum
Tel: 069/ 798-39246
h.bergenthum@ub.uni-frankfurt.de

Christina Sokol
Lesesaal Afrika
Tel: 069/ 798-39247
c.sokol@ub.uni-frankfurt.de

Afrika-Lesesaal
Mo., Do. 10.00 - 19.00 Uhr
Di., Mi., Fr. 10.00 - 16.30 Uhr
ls-afrika-judaica@ub.uni-frankfurt.de

AFRIKA-VITRINE

Aktuelles

© 2014 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum