100 Jahre Tanganjikabahn

Vor hundert Jahren - im März 2014 - wurde die Tanganjika-Bahn (zunächst als Mittellandbahn Daressalam-Tabora-Kigoma oder auch als Ostafrikanische Zentralbahn bezeichnet) in Betrieb genommen. Das Vorzeigeprojekt der Kolonie Deutsch-Ostafrika (heute Tansania) verbindet die Hafenstadt Daressalam im Osten mit der Stadt Kigoma am Tanganjikasee im Westen auf über 1250 km Länge. Im Gegensatz zu anderen Bahnen aus der Kolonialzeit ist diese Bahnstrecke auch heute noch in Betrieb.

Im Deutschen Koloniallexikon, Bd. 1(1920) ist unter «Eisenbahnen», Abschnitt b: «Die Mittellandbahn Daressalam-Tabora-Kigoma» Interessantes zu lesen über die Finanzierung des Großprojekts (hauptsächlich über sog. Schutzgebietsanleihen), die geologischen Anforderungen (z.B. Steigungen bis auf 1326 m Meereshöhe) sowie den Fortgang der einzelnen Bauabschnitte.

Die Bauausführung wurde der heute noch bekannten Firma Ph. Holzmann & Co. in Frankfurt übertragen. Baubeginn war 1905 in Daressalam, durch große Schwierigkeiten wegen der klimatischen Verhältnisse und logistischer Probleme dauerte es bis 1912, bis Tabora erreicht wurde (ca. 2/3 der Gesamtstrecke), rund 400 km fehlten noch bis zum Tanganyikasee. Der Bau dieses letzten Abschnitts wurde mit großer Dynamik vorangetrieben, um den Engländern und Belgiern, die mit ihren Bahnprojekten von Westen an den Tanganyikasee aufschließen wollten, zuvorzukommen - was auch gelang.

Im Rahmen des Festprogramms für die «II. Allgemeine Deutsch-Ostafrikanische Landes-Ausstellung 1914 zu Daressalam» waren im August 1914 offizielle Eröffnungsfeierlichkeiten geplant (Festprogramm abgedruckt in: Deutsch-ostafrikanische Zeitung, 16:1914, Nr. 62 [= 1. August], mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs und den Auswirkungen auf die Kolonien hatte man nicht gerechnet.

Station der Tanganjikabahn Innenansicht eines Eisenbahnwagens Einschwemmen der neuen
Mlagarassi-Brücke

Literatur aus dem Bestand der UB Frankfurt zur Tanganjikabahn sowie allgemein zur Eisenbahn in Afrika finden Sie hier, weitere historische Fotografien im Kolonialen Bildarchiv (aus dem auch die hier gezeigten stammen).

Hingewiesen sei noch auf einen Filmbeitrag unter dem Titel «Des Kaisers alte Gleise - mit der Tanganjikabahn zum Tanganjikasee», der am 28.02.2014 als Folge 810 der Reihe «Eisenbahn-Romantik» im SWR-Fernsehen lief.

Ihre Afrika-Abteilung, Juni 2014