Biology - History of the collection since the 18th century
 |  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Biology - History of the collection since the 18th century

Biology - History of the collection since the 18th century

18th and 19th century: The foundation of a library

The history of the Biology Collection dates back to the 18th century. The Frankfurt doctor, founder and naturalist Johann Christian Senckenberg (1707-1772) established the Dr. Senckenbergian Foundation (Dr. Senckenbergische Stiftung) during his lifetime. As its purpose he determined the promotion of the health care system in Frankfurt as well as the maintenance and the development of a scientific library. He bequeathed his private library, which contained nearly 10,000 volumes, including many works of biology and the descriptive natural sciences, to the foundation. In the following decades, the library experienced considerable growth through gifts and bequests of local physicians and naturalists (among others the botanist Johann Jacob Reichard).

From 1850, after library mergers involving several scientific institutions (Senckenberg Natural History Society, Medical Institute, Physical Association, Medical Association, Association for Geography and Statistics), the official name was Senckenbergische Bibliothek (Senckenbergian Library). Already at this time there were agreements with the Municipal Library on the acquisition profile, according to which the Senckenbergian Library covered natural history and medicine. Of utmost importance for the further development of the library (continuing up to the present time) was the international exchange of publications operated by the Senckenberg Natural History Society. The publications received in exchange, predominantly biological literature, have been provided by the Society as long-term loans to the Library (and are still provided as such).

1907 - 1947: A central library for the biological sciences

In 1907, the Senckenbergian Library with its rich collections of biological literature moved into a new building in the Viktoria-Allee (today Senckenberganlage), next to the also newly built natural history museum (today "Naturmuseum Senckenberg "). Over the next two decades, which were marked by significant financial difficulties for the library, the exchange of descriptive science journals, especially in biology, contributed significantly to a continuous growth of holdings. In the middle of the 1920s about one third of all journal titles held at that time in the Senckenbergian Library were classified as pure biology; another third were natural history journals with significant proportions of biological content.
To exploit the potential even better, the Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft (1929 renamed the Deutsche Gemeinschaft zur Erhaltung und Förderung der Forschung, or German Community for the Maintenance and Promotion of Research) from 1928 on promoted the exchange of publications. The goal was to make Frankfurt the "library center of Germany for the descriptive natural sciences" (Rauschenberger 1933). During the Second World War, the holdings of the Senckenbergian Library were largely preserved thanks to evacuation.

Collection

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 17. März 2022

Kontakt

Dr. Gerwin Kasperek
Tel: 069/ 798-39365
g.kasperek[at]ub.uni-frankfurt.de
© 2022 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Biologie - Geschichte der Sammlung

Biologie - Geschichte der Sammlung seit dem 18. Jahrhundert

18. und 19. Jahrhundert: Die Stiftung einer Bibliothek

Die Geschichte der Sammlung Biologie reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Der Frankfurter Stadtarzt, Stifter und Naturforscher Johann Christian Senckenberg (1707-1772) errichtete bereits zu Lebzeiten die Dr. Senckenbergische Stiftung, als deren Zweck er neben der Förderung des Gesundheitswesens in Frankfurt auch die Unterhaltung und den Ausbau einer wissenschaftlichen Bibliothek bestimmte. Er vermachte der Stiftung seine Privatbibliothek, die annähernd 10.000 Bände umfasste, darunter auch viele Werke der Biologie und der beschreibenden Naturwissenschaften. Die Bibliothek erfuhr in den folgenden Jahrzehnten erhebliche Zuwächse durch Geschenke und Nachlässe von Frankfurter Ärzten und Naturforschern (unter anderem von dem Botaniker Johann Jacob Reichard).

Nach Bibliothekszusammenlegungen unter Beteiligung von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen (Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft, Medizinisches Institut, Physikalischer Verein, Ärztlicher Verein, Verein für Geographie und Statistik) lautete ab 1850 der offizielle Name Senckenbergische Bibliothek. Bereits zu diesem Zeitpunkt bestanden mit der Stadtbibliothek Absprachen zum Erwerbungsprofil, wonach die Senckenbergische Bibliothek die Naturwissenschaften und die Medizin abdeckte. Herausragende Bedeutung für den weiteren Ausbau der Bibliothek bis in die heutige Zeit hat der internationale Schriftentausch, den die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung betreibt. Sie stellte und stellt die im Tausch erhaltenen, überwiegend biologischen Werke der Bibliothek als Dauerleihgaben zur Verfügung.

1907 - 1947: Eine zentrale Bibliothek für das Fach

Im Jahr 1907 bezog die Senckenbergische Bibliothek mit ihren reichhaltigen Beständen biologischer Literatur einen Neubau in der Viktoria-Allee (heute Senckenberganlage), neben dem ebenfalls neu errichteten naturkundlichen Museum (heute "Senckenberg Naturmuseum"). In den folgenden zwei Jahrzehnten, die von erheblichen finanziellen Schwierigkeiten für die Bibliothek geprägt waren, trug der Schriftentausch mit Zeitschriften der beschreibenden Naturwissenschaften, besonders aus der Biologie, wesentlich zu einem kontinuierlichen Bestandsaufbau bei. Mitte der Zwanziger Jahre ließ sich etwa ein Drittel aller damals in der Senckenbergischen Bibliothek gehaltenen Zeitschriftentitel der reinen Biologie zuordnen; ein weiteres Drittel stellten naturkundliche Zeitschriften mit erheblichen Anteilen biologischer Inhalte.
Um das Potenzial noch besser zu nutzen, förderte die Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft (1929 umbenannt in Deutsche Gemeinschaft zur Erhaltung und Förderung der Forschung) ab 1928 den Tauschverkehr. Das Ziel war, Frankfurt zum "bibliothekarischen Mittelpunkt Deutschlands für die beschreibenden Naturwissenschaften" zu machen (Rauschenberger 1933). Im Zweiten Weltkrieg blieben die Bestände der Senckenbergischen Bibliothek infolge Auslagerung weitgehend erhalten.

SAMMLUNG

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 13. April 2017

Kontakt

Dr. Gerwin Kasperek
Tel: 069/ 798-39365
g.kasperek@ub.uni-frankfurt.de
© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum