|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Digitalisierung und Erschließung der Porträtsammlung Friedrich Nicolas Manskopf

Digitalisierung und Erschließung der Porträtsammlung Friedrich Nicolas Manskopf

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG))
Förderumfang: Sachmittel
Förderzeitraum: 2003-2004

Projektbeschreibung

Eines der ersten großen Projekte im neuen Jahrtausend war die Digitalisierung der Porträt­sammlung F. N. Manskopf mit Unterstützung der Deutschen Forschungs­gemein­schaft. Ausgewählt wurden rund 17.600 Original-Graphiken und -Fotografien, die sicherheitsverfilmt, gescannt und im Onlinekatalog erschlossen wurden.

Die Bildnissammlung des Frankfurter Weinhändlers Friedrich Nicolas Manskopf (1869-1928) gliedert sich in vier Teile, von denen zwei als Digitalisate zur Verfügung stehen: rund 12500 Fotografien und 4900 Stück Druckgrafik. Dargestellt sind Komponisten, Instrumentalisten, Sänger, Schauspieler, Regisseure, Tänzer überwiegend in Einzel-, seltener in Gruppenportäts, außerdem Szenenfotos, Theateransichten, allegorische Darstellungen von Musik und Theater u.a. Die Sammlung Druckgrafik stammt aus der Zeit von 1550 bis ca. 1920, die Foto­sammlung aus der Zeit von ca. 1860 bis 1944, da sie auch nach dem Tode Manskopfs noch ergänzt wurde.

Suchbar durch eigene Indizes sind die dargestellten Personen, Ensembles und Gebäude, die als Fotografen, Stecher oder Lithografen beteiligten Personen und die Erscheinungsorte der Fotos und Grafiken. Mit dem Suchfenster kann man darüber hinaus nach Berufen, Rollen, Dramatikern, Titeln, Jahreszahlen und Porträt­techniken suchen. Eine kombinierte Suche ist im Online-Bibliothekskatalog möglich.

http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/manskopf/

Die Digitalisate können kostenfrei in einer Qualität von 200 dpi genutzt werden. Kopien in besserer Qualität sind gegen Gebühr erhältlich.

http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/manskopf/nav/index/all

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 27. März 2015

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft@ub.uni-frankfurt.de

© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum