|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Projekt: Digitalisierung der Rothschildsammlung

Digitalisierung der Rothschild-Sammlung

Förderer: EU-Kommission
Abbyy Software House
Förderumfang: Personal- und Sachmittel
Projektlaufzeit: 2010 - 2011

Projektbeschreibung

Die Sammlung enthält zwei Archive:

  • 31 Folio-Bände mit 20.000 Zeitungsausschnitten, chronologisch geordnet, aus der nationalen und internationalen Presse der Jahre 1886-1928. Diese beziehen sich auf die Familie Rothschild und das Bankhaus.
  • Beiträge und Illustrationen - vorwiegend aus der Frankfurter Presse - zur Geschichte der "Freiherrlich Carl von Rothschild'schen öffentlichen Bibliothek" aus der Zeit von 1890-1928.

Diese Dokumentensammlungen entstanden in der "Freiherrlich Carl von Rothschild'schen öffentlichen Bibliothek", zu deren Auftrag es auch gehörte, alles zusammenzutragen, was in Büchern, Zeitschriften und Zeitungen über die Familie Rothschild veröffentlicht oder von Familienangehörigen verfasst wurde. Als historische Ressourcen stellen sie in ihrer Zusammensetzung ein Unikat dar.

Die Digitalisierung der fragilen Zeitungsausschnitte rettet nicht nur die Pressedokumente vor dem Verfall, sondern ermöglicht einen weltweit uneingeschränkten direkten Zugriff auf die Materialen, die zuvor nur sehr schwer zugänglich waren. Ihre Bearbeitung mit dem Texterkennungsprogramm Fine Reader, das von der Firma Abbyy kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, ermöglicht nun auch eine Volltextsuche, d. h. die gezielte Recherche nach einzelnen Worten und Begriffen innerhalb der Zeitungsartikel.

Ohne Zweifel werden die durchgeführten Erschließungsmaßnahmen für die weitere Erforschung der Geschichte der Familie Rothschild und ihrer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten von unschätzbarem Nutzen sein.

Die Rothschild-Sammlung ist Teil des Portals Digitale Sammlungen Judaica, in dem fast der gesamte historische Judaica Bestand der UB digital angeboten wird. Der Zugang zu den digitalisierten Materialien ist über die Startseite des Projektes möglich:

http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/rothschild




Ergänzende Informationen und Publikationen

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 27. März 2015

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft@ub.uni-frankfurt.de

© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum