Nationalversammlung 1848/49

Die Frankfurter Nationalversammlung wurde am 18. Mai 1848 eröffnet und bestand bis zum 31. Mai 1849. Ihr Ziel war es, die revolutionären Bestrebungen nach Demokratie und staatlicher Einheit aufgreifend eine Verfassung auszuarbeiten, die den Deutschen Bund in einen deutschen Bundesstaat umwandeln sollte. Insgesamt 586 Abgeordnete wurden in das Parlament gewählt. Die Mehrzahl der Mitglieder gehörte den Liberalen an.

Bereits während der Tagungen des Vorparlaments (ab März 1848) und bis nach der Auflösung der Nationalversammlung kam es in vielen deutschen Städten immer wieder zu Unruhen und Aufständen, teilweise mit Todesopfern.

(Hinweis: Dieser kurze Text zur historischen Einordnung stammt aus der Festschrift von 1984, B.K.)

Einzug der Mitglieder des
Vorparlaments in die Paulskiche
Sitzungsaal