"Wenn wir uns nicht die Erinnerung an unsere Geschichte bewahren, werden wir nicht die Zuversicht haben, die Gegenwart zu bewältigen" (Chinua Achebe)

Chinua Achebe 1930-2013

Diese Virtuelle Afrika-Vitrine widmen wir dem kürzlich verstorbenen Albert Chinualumogu Achebe, geboren 16. Nov. 1930 in Ogidi (heute Anambra State, Nigeria), gestorben am 22. März 2013 (Boston, USA) und seinem Klassiker der modernen afrikanischen Literatur:

Things fall apart oder in der deutschen Übersetzung Okonkwo oder Das Alte stürzt von Chinua Achebe.

Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels von 2002 veröffentlichte diesen Roman im Jahre 1958 in englischer Sprache. Obwohl Achebe an der bisherigen Darstellung von AfrikanerInnen Kritik üben wollte, beschönigte er die Ibo-Kultur keinesfalls. Dies macht u. a. die Stärke des Buches aus. Chinua Achebe widerlegt darin auch eindrucksvoll die These, dass Afrika vor der Ankunft der Europäer keine eigenständige Kultur besaß.

Things fall apart wurde in mehr als 50 Sprachen weltweit übersetzt. Das Preisgeld des Friedenspreises stiftete Achebe übrigens für die Übersetzung von Weltliteratur in seine Muttersprache Igbo. Die Übersetzung von Achebes eigenen Werken in Igbo steht - bis auf wenige Ausnahmen - leider immer noch aus. Things fall apart wurde bereits in einige afrikanische Sprachen übersetzt, jedoch noch nicht in Igbo (vgl. Interview mit Achebe, in: The Journal of Pan African Studies 1 (2007), 8, S. 3-8, hier S. 6). Unsere Afrika-Sammlung besitzt die Versionen in Northern Sotho, Tswana und Swahili.

Seit den sechziger Jahren ist Things fall apart englische Schullektüre an nigerianischen Secondary schools.

Chinua Achebe ist außerdem ein begnadeter und scharfsinniger Essayist, war u. a. Herausgeber der renommierten African Writers Series (auch als Nationallizenz online zugänglich) und jahrelang als Universitätslehrer in Nigeria und den USA tätig. Über ilissAfrica finden Sie mehr Informationen, Literatur und Websites zu Leben und Werk.

Unsere Bestände zu Chinua Achebe:
Primärliteratur
Sekundärliteratur

Zur Einführung in Leben und Werk empfehlen wir besonders: Mezu, Rose Ure: Chinua Achebe - the man and his works, 2006; 88.646.86

Viel Freude beim Entdecken und Lesen!

Ihre Afrika-Abteilung mit Dank an Anne-Marie Kasper