Buchpatenschaften
 |  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Buchpatenschaften » Buchpatenschaften

Aktion »Not-Buch«

Faunae insectorum germanicae initia oder Deutschlands Insecten
hrsg. von Georg Wolfgang Franz Panzer
Nürnberg, 1793-1808
Bände: 41 Bände
Signatur: IR 8o Q 352.5525/13
Vorbesitzer: Carl von Heyden

Der Nürnberger Arzt und Naturforscher Georg W. F. Panzer (1755-1829) verfasste mit dem vorliegenden Werk eine erste umfassende Beschreibung der Insekten Deutschlands. Dieses wurde in 109 Lieferungen veröffentlicht. Auf insgesamt ca. 2.640 handkolorierten Kupferstichen ist jeweils eine Insektenart, manchmal mit einzelnen Details (z.B. Beine) abgebildet. Hierfür beschäftigte Panzer den Nürnberger Zeichner und Kupferstecher Jacob Sturm (1771-1848). Die Beschreibung zu den Abbildungen befindet sich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite, häufig ergänzt um handschriftliche Anmerkungen des Vorbesitzers Carl von Heyden (1793-1866).

Nachdem 1851 auf den Frankfurter Politiker, Bürgermeister und Naturforscher Carl von Heyden ein Attentat verübt worden war, zog dieser sich aus der Politik zurück und widmete sich ganz seiner Passion, der Insektenkunde. So erstaunt es nicht, dass Carl von Heyden einer der Mitbegründer der entomologischen Sektion am Naturmuseum Senckenberg war. Sein Büchernachlass befindet sich heute in der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, seine umfangreiche Insektensammlung im Forschungsinstitut Senckenberg an den Standorten Frankfurt und Müncheberg.

Schadenbeschreibung:

Von den 41 kleinen Bänden weisen 19 einen erheblichen Einbandschaden auf.
Ein paar der beschädigten Bände konnten bereits mit Hilfe von Spenden restauriert werden.

Voraussichtliche Restaurierungskosten: je ca. 250



» Zu den anderen "Not-Büchern" der Abteilung Naturwissenschaften und Alte Medizin
» Zur Homepage der Aktion "Not-Buch"
» Wie werde ich Buchpate: Details

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 7. Juni 2021

Aktion »Not-Buch«

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Wirth
Petra Schneider
Tel. 069/ 798-39223
pr-team[at]ub.uni-frankfurt.de

Fragen zum Buch?

Dr. Gerwin Kasperek
Tel: 069/ 798-39365
g.kasperek[at]ub.uni-frankfurt.de
© 2021 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum