Buchpatenschaften
 |  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Buchpatenschaften » Buchpatenschaften

Aktion »Not-Buch«

Stammbuch Hugo Becker.
Album mit autographen Eintragungen berühmter Musiker und Schriftsteller (Musikautogr. und datierte Signatur), 1878-1889.
Signatur: Mus. Hs. 1621

Gewebeband

Schadenbeschreibung: Rücken eingerissen, Ecken bestoßen.

Provenienz: Nachlass Hugo Becker

Hugo Becker (1863-1941) wurde in Straßburg geboren. Er studierte Violoncello bei seinem Vater, K. Kündiger, F. Grützmacher, J. de Swert und A. Piatti.
Er war 1884-86 Solocellist des Frankfurter Opernorchesters, von 1894 an Dozent am Dr. Hochschen Conservatorium und 1890-96 Cellist des Heermann-Quartetts.
Das vorliegende Album enthält Eintragungen zahlreicher Künstlerkollegen, beginnend mit dem Komponisten Karl Heß und dem Cellisten Friedrich Hilpert über den ehemaligen Lehrer Alfredo Piatti, den Schriftsteller Felix Dahn, den Dichter Emanuel Geibel bis zum jungen, aber schon als Hofkapellmeister erfolgreichen Richard Strauss.

» Zu den anderen »Not-Büchern« der Musik- und Theaterabteilung
» Zur Homepage der Aktion »Not-Buch«
» Wie werde ich Buchpate: Details

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 7. Juni 2021

Aktion »Not-Buch«

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Wirth
Petra Schneider
Tel. 069/ 798-39223
pr-team[at]ub.uni-frankfurt.de

Fragen zum Buch?

Dr. Ann Kersting-Meuleman
Tel: 069/ 798-39 245
a.b.kersting-meuleman[at]ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Musik, Theater, Film
Tel: 069/ 798-39 244
ls-musik-theater[at]ub.uni-frankfurt.de

© 2021 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum