Buchpatenschaften
 |  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Buchpatenschaften » Buchpatenschaften

Aktion »Not-Buch«

Clementi, Muzio: Oeuvres complettes. 13. 11 sonates pour le pianoforte: dont 5 avec accompagnemet d’un violon et 6 avec violon et violoncelle.
Leipsic: Breitkopf & Härtel, [1819].
Signatur: Mus. Pr. Q 50 / 343

Halblederband

Schadenbeschreibung: Rücken defekt, beide Einbanddeckel lose.

Provenienz: Manskopfsches Museum

Muzio Clementi (1752-1832) gehört zu den bekanntesten Klavierkomponisten seiner Zeit. Noch heute finden sich zahlreiche seiner Stücke in Sonaten- oder Sonatinensammlungen. Clementi stammt aus Rom, verbrachte aber die meiste Zeit seines Lebens in England, wohin er 1766 zunächst für 7 Jahre von dem Aristokraten Peter Beckford "eingekauft" worden war. Zu Lebzeiten war er als Konzertpianist, Direktor der Philharmonic Society und Lehrer genauso angesehen wie als Komponist. In den 1780er Jahren veröffentlichte er im Selbstverlag einige seiner Werke.

Der Verlag Breitkopf und Härtel begann um 1800, "Gesamtausgaben" (aus heutiger Sicht eher Auswahlausgaben) berühmter Komponisten herauszugeben. Nach Haydn und Mozart hatte Clementi die Ehre, dazuzugehören.

Dieser Band ist repräsentativ für das Musikalien-Leihwesen im 19. Jahrhundert in Frankfurt. Theodor Henkel betrieb von 1854 an eine gut sortierte Musikalien-Handlung mit Notenverleih, die bei seinem Tod von A. Stamm und später von Fritz Baselt übernommen wurde.

» Zu den anderen »Not-Büchern« der Musik- und Theaterabteilung
» Zur Homepage der Aktion »Not-Buch«
» Wie werde ich Buchpate: Details

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 7. Juni 2021

Aktion »Not-Buch«

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Wirth
Petra Schneider
Tel. 069/ 798-39223
pr-team[at]ub.uni-frankfurt.de

Fragen zum Buch?

Dr. Ann Kersting-Meuleman
Tel: 069/ 798-39 245
a.b.kersting-meuleman[at]ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Musik, Theater, Film
Tel: 069/ 798-39 244
ls-musik-theater[at]ub.uni-frankfurt.de

© 2021 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum