Lost in Archives
Universitätsbibliothek » Lost in Archives

Lost in Archives


Über die Ausstellung

Umwege und Fragmente.

Existenzen, die nur über Umwege greifbar sind – Lebensfragmente, die sich quer durch Europa ziehen – Spuren, die ins Nichts führen. Die Leistungen vieler Frauen, die um 1800 schrieben, lassen sich meist nur noch schwer rekonstruieren. Anthologien, Lehrbücher und Geschichtsschreibung suggerieren gar, diese Frauen habe es nicht gegeben.

Vergessen und doch wiederentdeckt.

Die Ausstellung „Lost in Archives“ zeigt ein anderes Bild und führt vor, wie man vergessen wird und wiederentdeckt werden kann. Ausgehend von drei Kulturfeldern – Theaterwesen, Militärliteratur, Literaturkritik – sorgt die Ausstellung auch mit Zeichnungen der Illustratorin Julia Bernhard für die (erneute) Sichtbarkeit dieser vergessenen Denkerinnen.

Mit der Eröffnung von „Lost in Archives" im November 2026 feiert die Wanderausstellung im Schopenhauer-Studio der Universitätsbibliothek Frankfurt ihre Premiere.

Konzipiert wurde die Ausstellung im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Projekts „Lost in Archives“ in Kooperation mit dem Ausstellungsbüro OPAK.

Vernissage

Am im Foyer der Zentralbibliothek in Bockenheim. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungszeitraum

Vom 13. November 2026 – 21. Februar 2027

Dienstag - Freitag, 10:00-19:00 Uhr.
Samstag - Sonntag, 10:00-18:00 Uhr.
Montags geschlossen.

Führungen

Führungen (deutschsprachig)

  • Donnerstag, 19.11.2026, 16:00 Uhr
  • Dienstag, 15.12.2026, 12:00 Uhr
  • Donnerstag, 14.01.2027, 14:00 Uhr
  • Dienstag, 16.02.2027, 12:00 Uhr

Guided tours in English

  • Friday, 12/04/2026, 4:00 PM
  • Thursday, 02/04/2027, 4:00 PM

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Während der Veranstaltungen kann fotografiert werden. Bei Fragen oder Einwänden zum Fotografieren wenden Sie sich bitte an das Fotografenteam.

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 12. Oktober 2026