|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Specialised Information Service Jewish Studies / Israel Studies

Specialised Information Service Jewish Studies / Israel Studies

Funded by: German Research Foundation (DFG)
Funding amount: Staff appropriations and material resources
Project duration: 2016 - 2018

Project description

The German Research Foundation DFG funds the Specialised Information Service Jewish Studies (FID Jüdische Studien), a cooperation project with Prof. Kai Eckert from the Stuttgart Media University. The FID Jüdische Studien replaces Frankfurt University Library's former special collections Wissenschaft vom Judentum and Israel, which formed the largest collection of scientific literature on the subject of Judaism and Israel in the Federal Republic of Germany.

The FID Jüdische Studien provides an efficient information transfer system and improved access to resources. A portal will serve as central platform for scientific information. Further core tasks comprise:

  • The development of a tool for automated reconversion of transliterated titles, catalogued in the 20th century, back to the original Hebrew in order to facilitate the search.
  • The contextualisation of the extensive digital Judaica collections in cooperation with Prof. Eckert. Metadata is enhanced by comprehensive information from discipline-specific reference works, so that different resources in the Linked Open Data are connected.
  • The installation of a cross-portal research platform with the FID Nahoststudien (Specialised Information Service Middle East Studies) of the ULB Halle, connecting Hebrew and Arabic literature collections on the special topic "Israel/Palestine" for the first time under one Web interface.
  • The integration of the bibliographic database on literature of the Jewish Enlightenment, Library of the Haskala, in the FID portal and its further development as a scientific platform for Haskala research.
  • The development of a demand-oriented collection, especially of resources in Hebrew, in close consultation with experts, and the licensing of subject-specific databases



Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 24. Februar 2017

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft@ub.uni-frankfurt.de

© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum

|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Fachinformationsdienst Jüdische Studien

Fachinformationsdienst Jüdische Studien

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderumfang: Personal- und Sachmittel
Projektlaufzeit: 2016 - 2018

Projektbeschreibung

Das Suchportal des Fachinformationsdienstes Jüdische Studien bietet den zentralen Zugang zu Fachinformationen des gesamten Fächerspektrums der Jüdischen Studien und Israel Studien. Unabhängig von der Publikationsform werden gedruckte und elektronische Ressourcen der Universitätsbibliothek JCS der Goethe-Universität Frankfurt angezeigt, in Kürze kommen Informationen aus dem FID Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien der ULB Sachsen-Anhalt hinzu.

Die DFG fördert den Fachinformationsdienst (FID) Jüdische Studien, ein Kooperationsprojekt mit Prof. Kai Eckert von der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der FID Jüdische Studien löst die bisherigen Sondersammelgebiete Wissenschaft vom Judentum und Israel ab, die an der Frankfurter Universitätsbibliothek den größten Bestand wissenschaftlicher Literatur zu den Themen Judentum und Israel in der Bundesrepublik Deutschland geschaffen haben.

Der FID Jüdische Studien schafft ein leistungsstarkes System der Informationsvermittlung, das auf den folgenden Kernelementen beruht:

  • Die Entwicklung eines automatisierten Retrokonversionsverfahren, das die transliterierten Titel des 20. Jahrhundert im Katalog in der hebräischen Originalschrift anzeigt und damit die Suche erleichtert.
  • Die Kontextualisierung der umfangreichen Digitalen Sammlungen Judaica in Zusammenarbeit mit Prof. Eckert. Die Metadaten werden mit umfangreichen Informationen aus fachspezifischen Nachschlagewerken angereichert, sodass unterschiedliche Ressourcen im Linked Open Data miteinander verbunden werden.
  • Die Einrichtung einer übergreifenden Portalrecherche mit dem Fachinformationsdienst Nahoststudien der ULB Halle, die erstmals hebräische und arabische Literaturbestände zum Spezialthema Israel / Palästina unter einer Weboberfläche zusammenführt.
  • Die Einbindung der bibliographischen Datenbank zur Literatur der Jüdischen Aufklärung, Library of the Haskala in das FID Portal und der weitere Ausbau zur wissenschaftlichen Plattform für Haskala-Forschung.
  • Ein bedarfsorientierter Bestandsaufbau in enger Absprache mit den Fachwissenschaftlern insbesondere von Ressourcen in Hebräisch sowie die Lizensierung fachspezifischer Datenbanken.

Im Suchportal kann in den Originalsprachen- und Schriftsystemen der Jüdischen Studien recherchiert werden. Die Ausleihe aus der Trefferliste sind per Bestellung an die jeweilige Bibliothek zu richten.




Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 6. Juni 2017

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft@ub.uni-frankfurt.de

© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum