Abgabe von Dissertationen
Universitätsbibliothek » Dissertationen » Abgabe von Dissertationen

Dissertation veröffentlichen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Dissertation zu veröffentlichen:

Bitte beachten Sie die Regelungen der Fachbereiche

  1. Datei in PDF/A-Dokument umwandeln - hier finden Sie eine Anleitung für die Erzeugung von PDF/A (2.1 MB) pdf.
    Soweit dem Werk in der gedruckten Fassung ein Lebenslauf oder andere personenbezogene Daten, z.B. eine Danksagung oder Erklärungen, beigefügt sind, empfehlen wir, diese in der elektronischen, zur Veröffentlichung vorgesehenen Fassung zu entfernen – nicht die betreffenden Stellen schwärzen, da diese mit einem pdf-Bearbeitungstool wieder sichtbar gemacht werden können.
    Abgabe von Hochschulpublikationen: Technische Anforderungen

    1. Textteil als 1 PDF/A-Dokument, bei mehrbändigen Werken jeweils 1 PDF/A-Dokument pro Band.
      Der Abstract (möglichst deutsch und englisch) darf maximal 5000 Zeichen umfassen; dieser wird beim Hochladeprozess in das Formular des Hochschulpublikationsservers eingetragen. Eine Abgabe als eigene Datei ist nicht erforderlich.
    2. Sollte die Erzeugung einer PDF/A-Datei nicht möglich sein, kann auch eine Datei im Format PDF eingereicht werden.
      Technische Notwendigkeiten:
      • Die Dateinamen der PDF/A- bzw. PDF-Dokumente dürfen keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerstellen enthalten. Der Dateiname wird im Hochschulpublikationsserver angezeigt, eine Änderung des Dateinamens nach Freischaltung des Dokuments ist nicht mehr möglich.
      • PDF/A- bzw. PDF-Dateien dürfen keine Sicherheitseinstellungen (Passwortschutz) haben. Das ist sehr wichtig für die Langzeitarchivierung
    3. Multimediale Objekte können in allen gängigen Multimedia-Formaten eingebracht werden:
      Grafiken der Formate:
      • TIFF
      • JPG bzw. JPEG
      • PNG
      Videosequenzen der Formate:
      • RM
      • WMV
      • Quicktime (Mac OS)
      Audiodateien mit den Formaten:
      • MP3
      • WMA

    Bei Problemen helfen die Ansprechpersonen in der Hochschulschriftenstelle jederzeit gerne.

  2. Datei anmelden und hochladen Link
    Aufgrund von konstanten Zugriffen von KI-Crawlern und anderen missbräuchlichen äußeren Einflüssen kann es zu einer Verlangsamung des Publikationsservers kommen oder der Server zeitweilig nicht erreichbar sein. Sollten Sie beim Hochladen Ihrer Arbeit Schwierigkeiten haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
    • Warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es dann noch einmal. Es ist möglich, dass eine Schutzfunktion aktiviert wurde, die sich wieder zurücksetzen muss.
    • Aus dem Netz der Universität (Rechner in Poolräumen oder in der Bibliothek, an Arbeitsplätzen und Dienstgeräten oder im WLAN der GU) ist der Zugriff i. d. R. sehr flüssig und verlässlich. Wenn es Ihnen möglich ist, suchen Sie den Campus auf.
    • Wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an publizieren[at]ub.uni-frankfurt.de
  3. Bei der » Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie ab:
    1. unterschriebene » Einverständniserklärung pdf
    2. 1 gebundenes Pflichtexemplar
      - auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier (gemäß DIN ISO 9706)
      - im Format DIN A 4 oder A 5
      - mit einfacher Klebebindung (keine Heftklammern, keine Spiralbindung, keine Klemmmappen)
      - Datum der Disputation eintragen/nachtragen (auch handschriftlich möglich)
  4. Wenn eine Sperrfrist beantragt werden soll, bitte vor und/oder mit der Abgabe der Druckexemplare ankündigen. Ansonsten kann keine entsprechende Zurückhaltung der Dissertation gewährleistet werden.
  5. Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
  6. Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.
  1. Bei der Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie ab:
    5 gebundene Pflichtexemplare:
    - auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier (gemäß DIN ISO 9706)
    - im Format DIN A 4 oder A 5
    - mit einfacher Klebebindung (keine Heftklammern, keine Spiralbindung, keine Klemmmappen)
    - Datum der Disputation eintragen/nachtragen (auch handschriftlich möglich)
  2. Wenn eine Sperrfrist beantragt werden soll, bitte vor und/oder mit der Abgabe der Druckexemplare ankündigen. Ansonsten kann keine entsprechende Zurückhaltung der Dissertation gewährleistet werden.
  3. Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
  4. Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.
  1. Bei der Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie (je nach Fachbereich) ab:
    FB 1: Rechtswissenschaften: 1 Exemplar
    FB 2-10: Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften:   2 Exemplare
    FB 11-15: Naturwissenschaften: 2 Exemplare
    FB 16: Medizin: 2 Exemplare
  2. Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
  3. Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.

Ihre Ansprechpersonen in der Bibliothek bei organisatorischen Fragen:

Ansprechpartner*innen
E-Mail: ptg[at]ub.uni-frankfurt.de

Bei technischen Fragen zur Online-Publikation auf dem Publikationsserver wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: publizieren[at]ub.uni-frankfurt.de

Abliefern wann und wo?

Die Ablieferung ist möglich durch Abgabe der Exemplare an der Information der Zentralbibliothek (Öffnungszeiten).

Alternativ kann eine Abgabe auch nach schriftlicher Voranmeldung oder telefonischer Vereinbarung direkt mit den Kolleg*innen der Hochschulschriftenstelle organisiert werden: ptg[at]ub.uni-frankfurt.de

Die Adresse für die Abgabe oder eine postalische Zusendung der notwendigen Exemplare (und ggf. Genehmigung zur Online-Publikation) lautet:

Universitätsbibliothek
- Hochschulschriftenstelle -
Freimannplatz 1
D-60325 Frankfurt am Main

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 2. Dezember 2025