Provenienzforschung
 |  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Provenienzforschung

Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek

Förderer: Deutsches Zentrum Kulturgutverluste,
mit Zuschüssen der Stadt Frankfurt am Main
Förderumfang: Personal- und Sachmittel
Projektlaufzeit: November 2020 bis Oktober 2022

Projektbeschreibung:

Die UB JCS wird ab November 2020 ein Projekt zur Provenienzforschung beginnen, das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste für zunächst zwei Jahre gefördert wird und beim Archivzentrum der UB angesiedelt ist.
Im Laufe des Projekts sollen rund 80.000 Bände der UB auf ihre Herkunft überprüft werden. Wichtige Hinweise sind dabei Besitzkennzeichen in den Büchern, wie etwa Widmungen, Unterschriften, Stempel oder sogenannte Exlibris, die oft persönlich für die Eigentümer*innen angefertigt wurden. Oft sind aufwendige Recherchen in Datenbanken, Archiven und Bibliotheken nötig, um mehr über das Schicksal der Eigentümer*innen der Bücher herauszufinden.

Die UB JCS ging in ihrer heutigen Form aus mehreren Vorgängereinrichtungen hervor: Bei Gründung der Universität 1914 übernahmen Stadt-, Rothschild'sche und Senckenbergische Bibliothek die Literaturversorgung.

In dem Projekt sollen zwei Teilbereiche der Bibliotheksbestände überprüft werden. Zum einen der Bereich 42/ bis 45/ mit Büchern, die zwischen 1942 und 1945 eingearbeitet wurden, um Kriegsverluste auszugleichen. Zum andern wird die Signaturgruppe 00/ überprüft, die nach 1945 aufgebaut wurde und Erwerbungen mit Erscheinungsjahren 1900 bis 1944 enthält.

In beiden Signaturgruppen wurden bereits Stichproben gemacht, bei denen einige Bücher von im Nationalsozialismus verfolgten Personen und Institutionen entdeckt wurden. Zudem wurden im Signaturbereich 00/ zahlreiche Bände aus dem "Offenbach Archival Depot" eingearbeitet, für die bis dato keine Eigentümer ermittelt werden konnten.

Kontakt:
E-Mail: provenienzforschung[at]ub.uni-frankfurt.de

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 16. November 2021

Kontakt

Dr. Mathias Jehn
Abteilungsleitung Archivzentrum
Tel: 069/ 798-39007

Team Provenienzforschung

Bernhard Wirth
Projektleitung
Tel: 069/ 798-39223

Daniel Dudde M.A.
Projektmitarbeiter
Tel: 069/ 798-39264

Ulrike Vogl M.A.
Projektmitarbeiterin
Tel. 069/798-39335

provenienzforschung[at]ub.uni-frankfurt.de

Gefördert durch

© 2021 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum