|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Archivzentrum » Leo Löwenthal

Leo Löwenthal: biographical data

Leo Löwenthal

Leo Löwenthal was born in Frankfurt am Main in November 1900. He grew up in his parents’ home which separated itself from the Jewish tradition and his first intellectual experiences were embossed by strong materialistic and scientific tendencies.

The experiences of the First World War and the Revolution mean a break for Leo Löwenthal with the bourgeois optimism of his father who is a practising doctor in the poorer quarters of the city of Frankfurt. Under the auspices of the charismatic, talented Frankfurt rabbi Nobel he seeks a Jewish way of life which fulfils the balance between socialistic ideal and religious obligation. He led a strictly Jewish household with his wife Golda, who came from a very pious family in Königsberg.

Löwenthal studied in Gießen, Frankfurt and Heidelberg focussing on philosophy. In Frankfurt he entered school service in 1927 and taught at the Frankfurt adult education centre from 1928. From 1925 he was working part-time at the Institut für Sozialforschung. Since 1930 he is firmly tied to the fate of the institute. After a short interim stay in Switzerland the Institute takes up its activities in New York soon after seizure of power by the National Socialists in Germany. As in Frankfurt, Löwenthal's oeuvre was the Zeitschrift für Sozialforschung, which appeared in German until 1938 and then under a new title in the English language.

In 1949 Löwenthal becomes the director of the department of research for the renowned channel Voice of America; since 1955 he is at the University of Berkeley in California where he lived until his death in 1993.

Löwenthal's scientific importance lies in the young discipline of literary sociology. He researched earlier on the social relativity of the reception of certain authors, the ideological positions of individual writers and the social mobility in the history of individual literary genre. After the second World War he turned to mass communication as a result of experiences with the multi-media in the 20th century.

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 27. März 2015

Kontakt

Dr. Mathias Jehn
Tel.: 069/ 798-39007
m.jehn@ub.uni-frankfurt.de

Oliver Kleppel
Tel.: 069/ 798-39254
o.kleppel@ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Spezialsammlungen
Mo. - Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Tel.: 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen@ub.uni-frankfurt.de
© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum

|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Archivzentrum » Leo Löwenthal: Leben und Werk

Leo Löwenthal: Biographische Angaben

Leo Löwenthal

Im November des Jahres 1900 wird Leo Löwenthal in Frankfurt am Main geboren. Im elterlichen Hause, das sich von der jüdischen Tradition getrennt hatte, erfährt der Heranwachsende seine erste intellektuelle Prägung, mit stark materialistisch- naturwissenschaftlicher Gewichtung.

Das Erlebnis des Ersten Weltkrieges und der Revolution bringt für Leo Löwenthal einen Bruch mit dem bürgerlich aufgeklärten Optimismus des Vaters, der in einem der ärmeren Frankfurter Stadtviertel als Arzt praktiziert. In dem Kreis um den charismatisch begabten Frankfurter Rabbiner Nobel sucht er nach einer jüdischen Lebensform, die sozialistisches Ideal und religiöse Bindung miteinander zu verknüpfen in der Lage ist. Mit seiner aus frommer Königsberger Familie stammenden Frau Golde führt er jahrelang einen jüdisch-gesetzestreuen Haushalt.

Löwenthal studiert, mit philosophischem Schwerpunkt, in Gießen, Frankfurt und Heidelberg. In Frankfurt tritt er 1927 in den Schuldienst, seit 1928 unterrichtet er auch an der Frankfurter Volkshochschule. Bereits seit 1925 arbeitet er nebenberuflich für das Frankfurter Institut für Sozialforschung und seit 1930 ist er fest mit dem Schicksal des Instituts verbunden. Über eine kurze Zwischenphase in der Schweiz setzt das Institut bald nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland seine Tätigkeit in New York fort. Wie schon in Frankfurt gilt Löwenthals Hauptarbeit der Zeitschrift für Sozialforschung, die noch bis 1938 in deutscher und danach mit neuem Titel in englischer Sprache erscheint.

1949 wird Löwenthal Direktor der Forschungsabteilung des weltweit arbeitenden Senders Voice of America, seit 1955 ist er bis zu seiner Emeritierung Professor für Soziologie an der Universität Berkeley in Kalifornien, wo er bis zu seinem Tode 1993 lebt.

Löwenthals wissenschaftliche Bedeutung liegt in der jungen Disziplin der Literatursoziologie. Früh schon untersucht er die gesellschaftliche Bedingtheit der Rezeption bestimmter Autoren, die ideologischen Positionen einzelner Schriftsteller und die sozialen Verschiebungen in der Geschichte einzelner Literaturgattungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wendet er sich, als Ergebnis seiner Erfahrungen mit den Medien des 20. Jahrhunderts, verstärkt der Massenkommunikationsforschung zu.

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 27. März 2015

Kontakt

Dr. Mathias Jehn
Tel.: 069/ 798-39007
m.jehn@ub.uni-frankfurt.de

Oliver Kleppel
Tel.: 069/ 798-39254
o.kleppel@ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Spezialsammlungen
Mo. - Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Tel.: 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen@ub.uni-frankfurt.de
© 2018 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum