|  Ihr Konto  | myUB
Bibliotheksansicht
Universitätsbibliothek » Archivzentrum » Archivzentrum: Eingangsseite

Willkommen im Archivzentrum

Archivzentrum
© Christian Vas

Das Archivzentrum . . .

verwahrt unter anderem Nachlässe und Deposita bedeutender Philosophen (wie Arthur Schopenhauer) und Sozialwissenschaftler der Frankfurter Schule (wie Max Horkheimer, Herbert Marcuse und Jürgen Habermas).
mehr über das Archivzentrum
weiter zur Beständeübersicht

Benutzung

Der Lesesaal des Archivzentrums befindet sich im 3. Obergeschoss der Zentralbibliothek (Lesesaal Spezialsammlungen). Die Benutzung der Bestände erfolgt im Rahmen der Benutzungsordnung der UB Frankfurt und in Anlehnung an den Bestimmungen des Hessischen Archivgesetzes nach vorhergehender Anmeldung.

  

Aktuell

Seltene Lithographie Schopenhauers erworben

Schopenhauer LithografieDas Archivzentrum hat eine seltene Lithographie mit dem Abbild Arthur Schopenhauers erworben. Eine entsprechende Version davon hat sich laut dem langjährigen Schopenhauer-Forscher Arthur Hübscher schon einmal im Schopenhauer-Archiv befunden, wurde aber 1944 zerstört. Eine derartige Lithographie wird äußerst selten auf dem Markt angeboten. Die Lithographie ist mit der Signatur Na 50, Nr. 1449 verzeichnet.


Weitere Unterlagen des Nachlasses von Max Horkheimer freigeschaltet

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes des Nachlasses von Max Horkheimer wurden weitere Korrespondenzunterlagen und Sonderdrucke mit insgesamt mehreren hundert Digitalisaten auf der Digitalisierungsplattform der Universitätsbibliothek freigeschaltet:
Zur Sammlung
Zur Dialektik der Aufklärung



Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 10. August 2016

Kontakt

Dr. Mathias Jehn
Tel.: 069/ 798-39007
m.jehn@ub.uni-frankfurt.de

Oliver Kleppel
Tel.: 069/ 798-39254
o.kleppel@ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Spezialsammlungen
Mo. - Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Tel.: 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen@ub.uni-frankfurt.de
© 2016 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum