HADIS - Benutzungshinweise
Das Archivzentrum stellt seine Verzeichnungen der Archivalien in die online-Datenbank HADIS (Hessisches Archiv-Dokumentations- und Informationssystem) der Hessischen Staatsarchive ein. Diese enthält neben den bereits vorhandenen Datensätzen zu einzelnen Dokumenten auch Bestandsbeschreibungen. So ist es möglich, auch über die noch nicht online erschlossenen Bestände zumindest eine grobe inhaltliche und zeitliche Orientierung zu erhalten. In HADIS sind auch diejenigen Findhilfsmittel benannt, die nicht über HADIS einsehbar sind.
Wenn Sie HADIS starten, müssen Sie zunächst wählen:
Universitätsarchiv > Johann Wolfgang Goethe-Universität > Archivzentrum der
Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg
Dann können Sie in die
Bestandsgruppen und Bestände einsteigen. Wenn Sie auf die
roten Pfeilspitzen (rechts) klicken, gelangen Sie zu den Bestandsbeschreibungen.
Rot unterlegte Bestandsbezeichnungen zeigen an, dass bereits
Archivalienverzeichnungen vorhanden sind.
Über das Feld «Schnellsuche» (links unten) ist eine Stichwortsuche möglich, z. B. nach bestimmten Namen. Die Schnellsuche bezieht sich immer auf die ausgewählte Ebene; ist keine Ebene ausgewählt, wird über HADIS insgesamt gesucht. Um die Treffermenge einzugrenzen, ist es eventuell sinnvoll, nicht für alle Archive oder für das gesamte Universitätsarchiv zu suchen, sondern beispielsweise nur in den Beständen der Nachlässe. Eine weitere Möglichkeit ist das Eingrenzen des Suchbegriffs auf einen bestimmten Zeitraum. Dies ist in dem Feld «Suche» im unteren Teil der Bildschirmanzeige möglich.
Haben Sie die gesuchten Archivalien gefunden, können Sie durch Anklicken des roten Dreiecks eventuell vorhandene Vermerk und Zusätze ansehen und erhalten gleichzeitig die vollständige Signatur in dem grauen Balken über dem Aktentitel. Außerdem ist es möglich, einen elektronischen Merkzettel anzulegen, den Sie auch zur Aktenbestellung an das Archiv verschicken können. Über die Funktion «Kontext» lassen sich weitere Titel aus dem Umfeld der gesuchten Archivalie ermitteln.
» zur Recherche-Datenbank HADIS
Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 15. Oktober 2024