|  Ihr Konto  | myUB
#Corona-Krise - Die Bibliothek ist mit Einschränkungen geöffnet » mehr Informationen
Universitätsbibliothek » Specialised Information Service Linguistics

Specialised Information Service Linguistics

Funded by: German Research Foundation (DFG)
Scope of funding: Staff appropriations and
material resources
Project duration: 2017 - 2019
2020 - 2022

Project description

The German Research Foundation (DFG) supports the Specialised Information Service Linguistics (FID Linguistik), a cooperation project between the University Library Johann Christian Senckenberg and Prof. Christian Chiarcos from the Applied Computational Linguistics lab (ACoLi) at the Goethe University. The FID Linguistik replaces the former special subject collection General Linguistics, Comparative Linguistics. For decades, the special subject collection had had the function to collect the scientific literature from the field of general linguistics with all its subdomains and neighboring disciplines as extensively as possible.

The FID Linguistik will develop the well-established Linguistik portal further. The Linguistik portal is a research instrument for the general and comparative linguistics, and the linguistics of single languages. It offers a unified interface for discipline-specific scientific resources: printed as well as electronic secondary literature, scientific online sources and research data. Within the FID Linguistik, different measures are planned in order to optimize the search for research data, to enhance the visibility of that data and to support the access to commercial language resources.

  • In a former project, the Linguistik portal had already been connected to the Linked Open Data cloud, which enabled the enhancement of the search facility. The task now is to further expand the linking. Thus, the Thesaurus of the Bibliography of Linguistic Literature (BLL) will be linked with additional ontologies within the LOD cloud.
  • The FID Linguistik applies and develops ontology-based NLP tools for the analysis of annotated language corpora and their enrichment with content-related metadata. The accumulated metadata is integrated in the Linguistik portal and made available under a CC BY license.
  • The BLL lists numerous publications from the field of corpus linguistics. The goal is to link the secondary literature with the research data (language corpora, electronic dictionaries, etc.) covered in the respective publication, and, as a result, to enhance the visibility of the publications and the underlying data.
  • In order to facilitate the access to research data, the FID Linguistik provides supra-regional license agreements for commercial multilingual language corpora.

Furthermore, the FID Linguistik offers interested researchers or small specialist publishers a technical infrastructure for the editing and hosting of open access journals.

Another service of the FID Linguistik is the acquisition of highly specialized literature. Book purchase suggestions by the research community are welcome.
Book suggestions

During the second funding period (2020 - 2022), the FID Linguistik will enhance the range of its information services. The main focus lies on the technical development of the Linguistik portal: the implementation of an ontology-based search and the establishment of new modules with topic-specific functions. For the indexing of digital publications, the FID Linguistik will develop and apply procedures for automatic extraction of formal and generation of content-related metadata. More information about the focal areas of the follow-up project can be found here: https://www.linguistik.de/en/about/project/.

Contact
Heike Renner-Westermann, M. A.
Project manager
Tel: +49 69 798-39235

Vanya Dimitrova, M. A.
Research assistant
Tel: +49 69 798-39251
E-Mail: info[at]linguistik.de

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 13. Juli 2020

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft[at]ub.uni-frankfurt.de

© 2020 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum

|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Fachinformationsdienst Linguistik

Fachinformationsdienst Linguistik

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderumfang: Personal- und Sachmittel
Projektlaufzeit: 2017 - 2019
2020 - 2022

Projektbeschreibung

Die DFG fördert den Fachinformationsdienst (FID) Linguistik, ein Kooperationsprojekt zwischen der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg und Prof. Christian Chiarcos vom Forschungsgebiet Angewandte Computerlinguistik (AcoLi) am Institut für Informatik der Goethe Universität. Der FID Linguistik löst das bisherige Sondersammelgebiet Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Allgemeine Linguistik ab, dessen Aufgabe es über Jahrzehnte war, die wissenschaftliche Literatur zur Allgemeinen Linguistik einschließlich ihrer Grenz- und Nachbardisziplinen so vollständig wie möglich zu sammeln.

Der FID Linguistik wird das bewährte Linguistik-Portal weiter ausbauen. Dies ist ein Fachportal für die allgemeine Linguistik, die vergleichende Sprachwissenschaft und die Linguistiken der Einzelphilologien, das einen breit angelegten, einheitlichen Zugang zu fachspezifischen, wissenschaftlichen Ressourcen bietet. Dazu zählen gedruckte oder elektronische Sekundärliteratur, wissenschaftliche Online-Quellen und Forschungsdaten. Im Rahmen des FID Linguistik sind verschiedene Maßnahmen geplant, um die Recherche nach benötigten Forschungsdaten zu optimieren, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die Verfügbarkeit von kostenpflichtigen Forschungsdaten zu unterstützen:

  • Das Linguistik-Portal wurde bereits in einem früheren Projekt mit der Linked Open Data Cloud vernetzt, was eine Erweiterung der Suchfunktionalität möglich machte. Nun gilt es, diese Vernetzung voranzutreiben. Zu diesem Zweck wird der Thesaurus der Bibliography of Linguistic Literature (BLL) mit zusätzlichen Ontologien in der LOD-Cloud verlinkt.
  • Durch Einsatz und Weiterentwicklung ontologiebasierter NLP-Werkzeuge werden annotierte Sprachkorpora analysiert und mit inhaltlichen Metadaten angereichert. Die so erzeugten Daten werden in die Recherchefunktion des Linguistik-Portals eingebaut und unter einer CC-BY-Lizenz zur Verfügung gestellt.
  • In BLL sind zahlreiche korpuslinguistische Publikationen verzeichnet. Das Ziel ist, diese Sekundärliteratur mit den darin behandelten Forschungsdaten (Sprachkorpora, elektronische Wörterbücher etc.) zu verlinken und dadurch die Sichtbarkeit der Publikationen und der zugrundeliegenden Daten zu erhöhen.
  • Um den Zugang zu kostenpflichtigen Forschungsdaten zu erleichtern, werden im Rahmen des FID Linguistik überregionale Lizenzen für kommerzielle, multilinguale Sprachkorpora abgeschlossen.

Darüber hinaus stellt der FID Linguistik interessierten Wissenschaftlern und kleineren Fachverlagen eine technische Infrastruktur für die Redaktion und das Hosting von Open-Access-Zeitschriften zur Verfügung.
Zu den FID-Services gehört auch der Erwerb von hochspezieller, gedruckter oder elektronischer Literatur. Entsprechende Anschaffungswünsche aus der Fachcommunity sind willkommen.
Kaufvorschlag

Die Informationsangebote werden in der zweiten Förderphase (2020 - 2022) fortgeführt und ergänzt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der technischen Weiterentwicklung des Linguistik-Portals: Geplant ist die Implementierung einer semantisch gestützten Suche sowie die Einrichtung neuer Module mit themenspezifischen Funktionalitäten. Die Erschließung digital vorliegender Sekundärliteratur soll durch die automatisierte Ermittlung formaler und inhaltlicher Metadaten erfolgen. Weitere Informationen über die Schwerpunkte des Fortsetzungsprojekts finden Sie hier: https://www.linguistik.de/de/about/project/.

Kontakt
Heike Renner-Westermann, M. A.
Fachreferat Linguistik
Tel: +49 69 798-39235

Vanya Dimitrova, M. A.
Projektmitarbeiterin
Tel: +49 69 798-39251
E-Mail: info[at]linguistik.de

Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 13. Juli 2020

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 798-39205
auskunft[at]ub.uni-frankfurt.de

© 2020 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Impressum