|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Musik und Theater - Stimmbuchdrucke

Musik und Theater - Stimmbuchdrucke

Signatur: Mus.W. 32

Die Sammlung Stimmbuchdrucke ist eine der bedeutendsten in Deutschland. Sie wurde von dem ersten Frankfurter Musikdirektor Johann Andreas Herbst (1588-1666) angelegt und diente der Gestaltung festlicher Musik zu besonderen Anlässen sowie der Sonn- und Festtagsgottesdienste.
Enthalten sind Werke von 252 verschiedenen Komponisten in knapp 200 Ausgaben aus der Zeit von 1580 bis 1680. Die Sammlung wurde zunächst in der Bibliothek des städtischen Gymnasiums aufbewahrt und erst Ende des 19. Jahrhunderts an die Stadtbibliothek gegeben, die heutige Universitätsbibliothek.

Die Komponisten der Werke sind z. B. Andrea und Giovanni Gabrieli, Melchior Franck, Adam Gumpelzhaimer oder Samuel Scheidt. Die Sammlung enthält vor allem Psalmvertonungen, Messen, Motetten, geistliche Lieder, aber auch weltliche Lieder und einige Instrumentalwerke.
Stilistisch sind die venezianische Mehrchörigkeit wie auch die Monodie vertreten (venezianische Drucke), daneben auch einfache, meist vierstimmige geistliche Kompositionen und das geistliche Lied (zahlreiche der deutschen Drucke). Mit der Sammlung Herbst ist also ein wesentliches Zeugnis der Musikgeschichte und musikalische Entwicklungsströme in Europa.

Zeitlicher Bereich: 1580 bis 1680
Umfang: rund 200 Werkausgaben von 252 Komponisten
Signaturen: Mus W; Mus Wq
Nachweis: Online-Katalog der Universitätsbibliothek
RISM-OPAC
Benutzung: Benutzung im Lesesaal Spezialsammlungen nach Voranmeldung; Verpflichtungsschein.
Ähnliche Sammlungen: Notendrucke des 16. und 17. Jahrhunderts mit mehrstimmiger Musik in der Bayerischen Staatsbibliothek


Literatur



Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 20. Juni 2016

Kontakt

Dr. Ann Kersting-Meuleman
Tel: 069/ 798-39245
a.b.kersting-meuleman@
ub.uni-frankfurt.de


Brigitte Klein
Sonja Pielat
Erzsébet Trautz
Tel. 069/ 798-39244
slg-musik-theater@ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Spezialsammlungen
Mo. - Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Tel.: 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen@ub.uni-frankfurt.de

Ausstellung

© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum