|  Ihr Konto  | myUB
Universitätsbibliothek » Virtuelle Ausstellung - Archiv

Virtuelle Ausstellung - Archiv



Signatur: Jud. 1922 Gabriel Riesser: Kämpfer für Freiheit und Gleichheit

Gabriel Riesser (1806-1863) trat gegen Vorurteile und für die Menschenrechte ein und engagierte sich für eine freie Gesellschaft gleichberechtigter Bürger unabhängig von Klasse und Religion.

1831 erscheint Riessers erste politische Schrift mit dem Titel: Ueber die Stellung der Bekenner des mosaischen Glaubens in Deutschland, in der er die bedingungslose Gleichstellung der Juden fordert . . .

weiter zur Ausstellung
Signatur: Ausst. 304
Hilfe aus Frankfurt für den ersten amerikanischen Bibeldruck

Die erste in Amerika in einer europäischen Sprache gedruckte Bibel wurde 1743 in Germantown (Pennsylvania) von dem Drucker Christoph Sauer (1695 - 1758) herausgebracht.
Da Sauer in seiner Druckerei nicht über die Möglichkeiten für ein solch großes Unternehmen verfügte, ließ er sich die Lettern dafür von der Egenolff-Lutherschen Schriftgießerei aus Frankfurt a.M. schicken . . .

weiter zur Ausstellung



Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 3. August 2016

Kontakt

Lesesaal Spezialsammlungen
Tel. 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen@ub.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
© 2017 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Rechtliche Hinweise | Impressum