Virtuelle Ausstellung - Archiv
Universitätsbibliothek » Virtuelle Ausstellung - Archiv

Blick in die Sammlungen - Archiv



Na Mus 30, P 023a
Zum 100. Todestag Engelbert Humperdincks

Die Stadt Frankfurt kaufte 1950 den sehr umfangreichen und vielfältigen Nachlass des Komponisten Engelbert Humperdinck von dessen Sohn Wolfram Humperdinck an. Der Nachlass umfasst nicht nur Musikhandschriften und Notendrucke eigener und fremder Werke, die Tagebücher sowie die umfangreiche Korrespondenz Humperdincks mit Privatpersonen, Kollegen und Verlegern (rund 10.000 Briefe), sondern auch rund 550 Fotos und zahlreiche Erinnerungsstücke wie Ehrengaben und eine Landkarte, auf der Humperdinck seine Reisen einzeichnete.

Blick in die Sammlung
Bernhard von Breydenbach, Peregrinatio in Terram Sanctam . . . (Speyer 1502)
Heinrich Kellner - Frankfurter Stadtadvokat des Humanismus

Der Frankfurter Patrizier Heinrich Kellner (1536-1589) wurde 1563 in Ferrara zum Doktor beider Rechte promoviert und kehrte in diesem Jahr in die Mainstadt zurück. Nach verschiedenen Anstellungen im Anwaltsgeschäft unterzeichnete er 1574 seinen Dienstbrief als Advokat und Syndicus der Stadt Frankfurt am Main. In dieser Funktion vermittelte Kellner in Rechtsstreitigkeiten, er übernahm wichtige diplomatische Missionen der Reichsstadt und vertrat diese bei Reichstagen.

Blick in die Sammlung
Na 50, Spez 195
Schopenhauer-Porträts

Was ist das: Ich? Was ist Welt? Und wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Der Frankfurter Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) hat diese Fragen auf eine Art beantwortet, die bis heute nichts von ihrer Radikalität verloren hat. Sein Nachlass zählt zu den bedeutsamsten Nachlässen der Universitätsbibliothek.

Blick in die Sammlung
Na 39, Nummer 109
Max Fürbringer - 100. Todestag des Mediziners und Ornithologen

Die UB Frankfurt besitzt einen Teilnachlass Max Fürbringers, der am 30.01.1846 in Wittenberg geboren wurde und am 06.03.1920 in Heidelberg starb. Wegen seiner Arbeit als Mediziner und Ornithologe war Fürbringers Nachlass (Na 39) eine gute Ergänzung für den außerordentlichen Bestand der damaligen Senckenbergischen Bibliothek im Bereich der beschreibenden Naturwissenschaften, zu denen auch die Ornithologie gehört.

Blick in die Sammlung
2° Hs 24 Bd.1
Eduard Rüppell - Frankfurter Naturforscher, Forschungsreisender

Eduard Rüppell, der am 20.11.1794 in Frankfurt am Main geboren wurde und am 10.12.1884 ebenfalls in Frankfurt starb, gehört mit zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Frankfurter Wissenschaftslebens.

Blick in die Sammlung
Nachlass L 22
Louise von Panhuys - zu ihrem 175. Todestag am 18. Oktober 2019

Die Pflanzen- und Landschaftsmalerin Louise von Panhuys wurde 1763 in Frankfurt am Main geboren. Wenngleich sie keine akademische Ausbildung genossen hatte, trug ihre Beschäftigung mit der tropischen Pflanzenwelt Surinams wissenschaftlichen Charakter.
Heute befindet sich die Sammlung als Dauerleihgabe in der Universitätsbibliothek und wurde 2013 digitalisiert, um sie einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich zu machen.

Blick in die Sammlung
Ffm Wq 12/23
Zum 125. Todestag Heinrich Hoffmanns

Am 20. September 1894 starb der Struwwelpeter-Autor Heinrich Hoffmann, der im Fachgebiet der heutigen Psychiatrie als Reformer oder gar Revolutionär gelten darf. Aus diesem Anlass präsentiert die Universitätsbibliothek online einige wichtige Stücke aus ihren Spezialsammlungen.

Blick in die Sammlung
Postkarte: Käte Paulus im Ballon über Frankfurt
Ballonfahrerin und Fallschirm-Erfinderin: Käte Paulus (1868 - 1935)

Käte Paulus war berühmt als Luftschifferin und Fallschirmspringerin, die europaweit ein großes Publikum anzog. Der in der Handschriftenabteilung der Bibliothek befindliche Teil des Nachlasses (Signatur: Ms.Ff.K.Paulus) gibt in Briefen, persönlichen Dokumenten, Fotos, Dias, Zeichnungen und einer Sammlung von Zeitungsausschnitten einen Einblick in ihr Leben

Blick in die Sammlung
Signatur: Na 37
Zum 150. Geburtstag von Hermann Braus, Erfinder der "Präparierlupe nach Braus-Drüner"

Am 15. August 2018 hat Hermann Braus seinen 150. Geburtstag. Zusammen mit Leo Drüner hat er die "Präparierlupe nach Braus-Drüner" entwickelt.

Blick in die Sammlung
70 Jahre Israel

In diesem Jahr feiert Israel den 70. Jahrestag seiner Staatsgründung.
Auch in Deutschland informieren zahlreiche Veranstaltungen über das lebendige Land ...

Blick in die Sammlung

Signatur: Jud. 1922
Gabriel Riesser: Kämpfer für Freiheit und Gleichheit

Gabriel Riesser (1806-1863) trat gegen Vorurteile und für die Menschenrechte ein und engagierte sich für eine freie Gesellschaft gleichberechtigter Bürger unabhängig von Klasse und Religion.

1831 erscheint Riessers erste politische Schrift mit dem Titel: Ueber die Stellung der Bekenner des mosaischen Glaubens in Deutschland, in der er die bedingungslose Gleichstellung der Juden fordert . . .

Blick in die Sammlungg
Signatur: Ausst. 304
Hilfe aus Frankfurt für den ersten amerikanischen Bibeldruck

Die erste in Amerika in einer europäischen Sprache gedruckte Bibel wurde 1743 in Germantown (Pennsylvania) von dem Drucker Christoph Sauer (1695 - 1758) herausgebracht.
Da Sauer in seiner Druckerei nicht über die Möglichkeiten für ein solch großes Unternehmen verfügte, ließ er sich die Lettern dafür von der Egenolff-Lutherschen Schriftgießerei aus Frankfurt a.M. schicken . . .

Blick in die Sammlung



Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 21. April 2023

Kontakt

Lesesaal Spezialsammlungen
Tel. 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen[at]ub.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
© 2024 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookie-Einstellungen