Nachlass Ulrich Sonnemann
Universitätsbibliothek » Archivzentrum » Nachlass Ulrich Sonnemann

Na 94 - Nachlass Ulrich Sonnemann

Beschreibung: Ulrich Sonnemann (geboren am 3. Februar 1912 in Berlin, gestorben am 27. März 1993 in Gudensberg-Obervorschütz) belegte ab 1930 die Studiengänge Philosophie, Psychologie, sowie Literatur- und Sozialwissenschaften in Berlin, Freiburg im Breisgau und Frankfurt am Main. 1934 promovierte er in Basel und war danach in Zürich als Journalist tätig während er dort sein Psychologiestudium beendete. Ab 1969 bis 1974 arbeitete er an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film als Dozent und war nebenbei von 1971 bis ’74 als Gastprofessor an der Universität Bremen. Anschließend wurde er an der Gesamthochschule Kassel zum Professor für Sozialphilosophie berufen. Seit 1955 war er zudem als politischer Schriftsteller tätig.
Signatur: Na 94
Laufzeit: 1823-1993
Inhalt: Briefe, Fotos, Verträge, Veröffentlichungen, Manuskripte, Notizen, Gemälde, Prozessunterlagen, Kritiken
Erschließung: Abgabeliste

» Beständeübersicht Archivzentrum




Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 26. September 2022

Kontakt

Oliver Kleppel
Tel.: 069/ 798-39254
o.kleppel[at]ub.uni-frankfurt.de

Lesesaal Spezialsammlungen
Mo. - Fr. 10.30 - 16.30 Uhr
Tel.: 069/ 798-39398
ls-spezialsammlungen[at]ub.uni-frankfurt.de
© 2024 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookie-Einstellungen