Frankfurter Suchportal: Hilfe zu Ihrem Konto
Universitätsbibliothek » Frankfurter Suchportal: Hilfe zu Ihrem Konto

Frankfurter Suchportal: Hilfe zu Ihrem Konto

Um Ihr Nutzerkonto bei der Bibliothek aufzurufen, melden Sie sich bitte an über den Link »Ihr Konto« in der oberen rechten Ecke auf der Homepage der Universitätsbibliothek.

Angehörige der Goethe-Universität melden sich seit 2020 mit ihrem HRZ-Account an, alle anderen Personen mit Bibliotheksausweis-Nummer und Bibliothekspasswort.


»Ihre Ausleihen, verlängern« zeigt Ihnen die Titel an, die Sie ausgeliehen haben, und Sie haben die Möglichkeit, online um eine weitere Leihfrist zu verlängern, sofern kein anderer Nutzer durch eine Vormerkung signalisiert hat, dass er das Buch ausleihen möchte.

Verlängern

»Bestellungen und Vormerkungen« zeigt Ihnen, welche Bücher Sie bestellt haben.

Der Status der Reservierung zeigt an, ob der Titel noch im "bestellt"-Status ist oder schon "abholbereit".

Unter »Vormerkungen« sehen Sie, wann Sie den Titel vorgemerkt haben, wann die Leihfrist des derzeitigen Entleihers endet und an welcher Position Sie sich in der Warteschlange für die Publikation befinden.
Außerdem können Sie eine Vormerkung hier auch wieder löschen.


Falls Mahngebühren fällig geworden sind, können Sie sich hier über die Höhe informieren:


Unter »Persönliche Angaben« sehen Sie, welche Post- und Mailadresse bei der Bibliothek hinterlegt ist.

Die Postadresse kann nur direkt am Schalter Information/Anmeldung der Zentralbibliothek und an der Ausleihtheke in der Medizinischen Hauptbibliothek geändert werden. Bitte bringen Sie hierfür einen Nachweis mit: Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung.

Die Mailadresse für Studierende der Universität Frankfurt ist immer die vom HRZ vergebene Mailadresse. Diese kann nicht geändert werden, aber wenn Sie möchten, können Sie sich eine Weiterleitung auf ein anderes Postfach einrichten.
Wie kann ich eine Weiterleitung einrichten?

Andere Nutzerinnen und Nutzer können selbst eine gültige Mail-Adresse eintragen, um eine Mail vor Ablauf der Leihfrist oder bei einer abholbereiten Vormerkung zu erhalten.


Über den Link »Ihre Fernleihdaten« können Sie ins Fernleihsystem des HeBIS Portals wechseln und dort nach Bestätigung Ihrer Anmeldung Ihre Fernleihdaten prüfen.


Eine Suche kann gespeichert werden zur späteren Wiederholung derselben Suchanfrage.
Während einer Sitzung werden alle Suchen zwischengespeichert. Sie können dann entscheiden, eine Suche dauerhaft zu speichern.
Im oberen Bereich sehen Sie, welche Anfragen Sie bisher gespeichert haben.

Durch Anklicken des Links wird die Suche dann erneut durchgeführt.
Natürlich kann eine Suche auch wieder gelöscht werden.

»Merklisten« sind eine Möglichkeit, gefundene Titel zur späteren Ausleihe oder einfach als Erinnerung abzulegen. Wenn Sie im Suchportal angemeldet sind, können Sie Titel zu einer Merkliste hinzufügen und dabei auch Anmerkungen und Kommentare vergeben.

Sie können verschiedene Merklisten anlegen, z.B. nach bestimmten Themen oder Vorhaben. Wie Sie eine Merkliste anlegen und verwalten, erfahren Sie in diesem Online-Tutorial (Video, 4:33 min, 12.5MB)..


Im Kontobereich können Sie Ihre Merklisten dann aufrufen und die gespeicherten Titel weiterbearbeiten oder wieder von der Liste löschen.

Merklisten können Sie auch ausdrucken oder die bibliografischen Daten für einzelne Titel in ein › Literaturverwaltungsprogramm exportieren.


Zurück zum Seitenanfang
zuletzt geändert am 10. Juli 2024

Schnelleinstieg

So erreichen Sie uns


Anschrift
Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Freimannplatz 1
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-39205 (während der Öffnungszeiten)

information[at]ub.uni-frankfurt.de

Virtuelle Theke

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr

» hier geht es zur virtuellen Theke
© 2024 Universitätsbibliothek Frankfurt am Main | Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookie-Einstellungen