Dissertation veröffentlichen
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Dissertation zu veröffentlichen:
Bitte beachten Sie die Regelungen der Fachbereiche
- Datei in PDF/A-Dokument umwandeln - hier finden Sie eine Anleitung für die Erzeugung von PDF/A (2.1 MB) .
Soweit dem Werk in der gedruckten Fassung ein Lebenslauf oder andere personenbezogene Daten, z.B. eine Danksagung oder Erklärungen, beigefügt sind, empfehlen wir, diese in der elektronischen, zur Veröffentlichung vorgesehenen Fassung zu entfernen – nicht die betreffenden Stellen schwärzen, da diese mit einem pdf-Bearbeitungstool wieder sichtbar gemacht werden können.
Abgabe von Hochschulpublikationen: Technische Anforderungen
- Textteil als 1 PDF/A-Dokument, bei mehrbändigen Werken jeweils 1 PDF/A-Dokument pro Band.
Der Abstract (möglichst deutsch und englisch) darf maximal 5000 Zeichen umfassen; dieser wird beim Hochladeprozess in das Formular des Hochschulpublikationsservers eingetragen. Eine Abgabe als eigene Datei ist nicht erforderlich. - Sollte die Erzeugung einer PDF/A-Datei nicht möglich sein, kann auch eine Datei im Format PDF eingereicht werden.
Technische Notwendigkeiten:- Die Dateinamen der PDF/A- bzw. PDF-Dokumente dürfen keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerstellen enthalten. Der Dateiname wird im Hochschulpublikationsserver angezeigt, eine Änderung des Dateinamens nach Freischaltung des Dokuments ist nicht mehr möglich.
- PDF/A- bzw. PDF-Dateien dürfen keine Sicherheitseinstellungen (Passwortschutz) haben. Das ist sehr wichtig für die Langzeitarchivierung
- Multimediale Objekte können in allen gängigen Multimedia-Formaten eingebracht werden:
Grafiken der Formate:- TIFF
- JPG bzw. JPEG
- PNG
- RM
- WMV
- Quicktime (Mac OS)
- MP3
- WMA
Bei Problemen helfen die Ansprechpersonen in der Hochschulschriftenstelle jederzeit gerne.
- Textteil als 1 PDF/A-Dokument, bei mehrbändigen Werken jeweils 1 PDF/A-Dokument pro Band.
- Datei anmelden und hochladen
- Bei der » Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie ab:
- unterschriebene » Einverständniserklärung
- 1 gebundenes Papierexemplar
- auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier (gemäß DIN ISO 9706)
- im Format DIN A 4 oder A 5
- mit einfacher Klebebindung (keine Heftklammern, keine Spiralbindung, keine Klemmbindung)
- Datum der Disputation eintragen/nachtragen (auch handschriftlich möglich)
- Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
- Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.
- Bei der Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie ab:
5 gebundene Papierexemplare:
- auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier (gemäß DIN ISO 9706)
- im Format DIN A 4 oder A 5
- mit einfacher Klebebindung (keine Heftklammern, keine Spiralbindung, keine Klemmbindung)
- Datum der Disputation eintragen/nachtragen (auch handschriftlich möglich) - Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
- Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.
- Bei der Hochschulschriftenstelle der UB geben Sie (je nach Fachbereich) ab:
FB 1: Rechtswissenschaften: 1 Exemplar FB 2-10: Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften: 2 Exemplare FB 11-15: Naturwissenschaften: 2 Exemplare FB 16: Medizin: 2 Exemplare - Die Empfangsbestätigung für die abgelieferten Exemplare wird von der Hochschulschriftenstelle (Montag-Freitag) per Hauspost an das zuständige Promotionsbüro gesendet. Wenn Sie eine persönliche Aushändigung der Empfangsbestätigung direkt bei Abgabe der Pflichtexemplare wünschen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
- Was Sie Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfahren Sie in der Promotionsordnung Ihres Fachbereichs.
Ihre Ansprechpersonen in der Bibliothek bei organisatorischen Fragen:
Ansprechpartner*innenE-Mail: ptg[at]ub.uni-frankfurt.de
Bei technischen Fragen zur Online-Publikation auf dem Publikationsserver wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: publizieren[at]ub.uni-frankfurt.deAbliefern wann und wo?
Die Ablieferung ist möglich durch Abgabe der Exemplare an der Information der Zentralbibliothek (Öffnungszeiten).
Alternativ kann eine Abgabe auch nach schriftlicher Voranmeldung oder telefonischer Vereinbarung direkt mit den Kolleg*innen der Hochschulschriftenstelle organisiert werden:
ptg[at]ub.uni-frankfurt.de
Die Adresse für die Abgabe oder eine postalische Zusendung der notwendigen Exemplare (und ggf. Genehmigung zur Online-Publikation) lautet:
Universitätsbibliothek
- Hochschulschriftenstelle -
Freimannplatz 1
D-60325 Frankfurt am Main
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zuletzt geändert am 21. August 2024