Veröffentlichen auf dem Publikationsserver - Schritt für Schritt
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Veröffentlichen auf dem Publikationsserver - Schritt für Schritt

Voraussetzungen für die Veröffentlichung

Bevor Sie Ihre Publikation auf dem Publikationsserver der GU einreichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Ihre Publikation liegt im Format PDF/A vor
    Hier finden Sie eine Anleitung für die Erstellung von PDF/A-Dateien sowie weitere Informationen unter dem Punkt »Wie erstelle ich eine PDF/A-Datei?« auf den Hilfeseiten zum Publikationsserver.
    Sollte Ihnen die Erzeugung von PDF/A-Dateien nicht möglich sein, ist die Einreichung auch im Format PDF möglich. Wenn Ihre Publikation aus mehreren Dokumenten oder aus anderen Dateiformaten besteht, kontaktieren Sie uns bitte vor dem Einreichen (siehe auch den Punkt »Welchem Dokumenttyp entspricht meine Publikation?« auf den Hilfeseiten zum Publikationsserver).
  2. Einverstädniserklärung
    Lassen Sie uns bitte die Einverständniserklärung für die Publikation auf dem Publikationsserver zukommen.
    Eine eingescannte Version des unterschriebenen Formulars ist ausreichend.
    Wenn Sie eine Dissertation einreichen, verwenden Sie bitte dieses Formular , um die Genehmigung für die Publikation zu erteilen.
    Sollte Ihre Publikation unter einer CC-Lizenz stehen, ist die Abgabe des Veröffentlichungsvertrags nicht notwendig. Weitere Informationen zu CC-Lizenzen finden Sie unter dem Punkt »Unter welchen Lizenzen können Publikationen auf dem Publikationsserver veröffentlicht werden?« der Hilfeseiten zum Publikationsserver.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie Ihre Publikation über die folgenden Schritte auf dieser Seite einreichen: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/publish

Schritt 1

  1. Wählen Sie einen passenden Dokumenttyp aus.
  2. Laden Sie dann die Datei hoch, indem Sie unter »Datei wählen« auf »Durchsuchen« klicken und die korrekte Datei auswählen.
  3. Setzen Sie den Haken bei »Ich habe diese rechtlichen Hinweise gelesen und bin damit einverstanden«.
    Bitte beachten Sie: Hier ist lediglich die allgemeine Einverständniserklärung für die Publikation auf dem Publikationsserver verlinkt. Wenn Sie eine Dissertation einreichen, verwenden Sie bitte dieses Formular, um die Genehmigung für die Publikation zu erteilen.
  4. Klicken Sie auf »Weiter zum nächsten Schritt«

Schritt 2

Im folgenden Schritt füllen Sie bitte alle mit einem farbigen * markierten Felder (Pflichtfelder) aus. Sie können zudem weitere Informationen eintragen.
Bei zahlreichen Feldern können durch Klicken auf den Button »Eine weitere ... hinzufügen« zusätzliche Felder zum Eintragen angefordert werden (Maximum: 5 Felder). Dies empfiehlt sich z. B. wenn mehrere Gutachter*innen einer Dissertation angegeben werden sollen, wenn ein Abstract in mehreren Sprachen vorliegt oder für die Angabe mehrerer Schlagworte.

Im Folgenden finden Sie Hinweise für das Ausfüllen der Pflichtfelder (markiert mit einem *). Wir freuen uns, wenn Sie zudem die hier aufgezählten weiteren Felder ausfüllen. Selbstverständlich können Sie auch alle Felder des Formulars ausfüllen.

  • Kontaktdaten des Einstellers*: Bitte geben Sie hier möglichst eine E-Mail-Adresse an, unter der sie voraussichtlich auch in Zukunft erreichbar sein werden.
  • Haupttitel*: Bitte tragen Sie hier den vollständigen Titel Ihrer Publikation ein.
  • Abstract(s): Bitte tragen Sie hier ein Abstract für Ihre Publikation ein. Dieses sollte eine Länge von 5.000 Zeichen nicht überschreiten. Liegt das Abstract ihn mehreren Sprachen vor, kann pro Sprache ein Abstract-Feld verwendet werden. Bitte geben Sie zu jedem Abstract die Sprache durch Auswahl aus dem Drop-Down-Menü an. Bitte beachten Sie, dass das Abstract für eine Dissertation nach Möglichkeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eingetragen werden sollte.
  • Autor(en)*: Tragen Sie hier bitte alle Autor*innen der Publikation ein, wenn möglich mit einer Kontakt-E-Mail-Adresse. Dieses Feld kann beliebig oft hinzugefügt werden, sodass auch bei Publikationen mit zahlreichen Ko-Autor*innen genügend Felder vorhanden sind.
    • Die Felder »Geburtsdatum« und »Geburtsort« müssen nur beim Einreichen von Dissertationen ausgefüllt werden.
    • Der Haken bei »Emailkontakt erlauben« sollte zumindest bei Personen gesetzt werden, die als korrespondierende Autor*innen fungieren.
  • Datum der Veröffentlichung (online)*: Das hier befindliche Datum wird automatisch eingesetzt. Sollte Ihre Publikation bereits zu einem früheren Zeitpunkt online erschienen sein, tragen Sie hier bitte das ursprüngliche Erscheinungsdatum ein.
  • Datum der Abschlussprüfung* (bei Dissertationen): Tragen Sie bitte das Datum ein, an dem die Abschlussarbeit im Sinne der Prüfungsordnung angenommen wurde.
  • Gutachter (bei Dissertationen): Tragen Sie bitte die Gutachter*innen Ihrer Dissertation ein. Betreuer*innen müssen nicht eingetragen werden.
      Bei anderen Abschlussarbeiten (Bacherlor-, Master-, Diplom- oder Magisterarbeiten) dürfen Gutachter*innen aus Datenschutzgrunden nur genannt werden, wenn sie ihr explizites Einverständnis dazu gegeben haben!
  • Titel verleihende Institution* (bei Dissertationen): Wählen Sie hier bitte »Johann Wolfgang Goethe-Universität«
  • Veröffentlichende Institution*: Wählen Sie hier bitte »Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg«
  • Institut: Wählen Sie bitte den Fachbereich, an dem Sie tätig sind bzw. an dem Sie Ihre einzureichende Abschlussarbeit geschrieben haben.
  • Freies Schlagwort/Tag: Hier können Sie Schlagworte eintragen, die Ihre Arbeit inhaltlich beschreiben. Bitte nutzen Sie pro Schlagwort/Tag ein Feld.
  • Bemerkung: Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, können Sie diese Mitteilung hier eintragen. Sie können zudem Informationen eintragen, für die Ihnen kein anderes Feld geeignet erschien, zusätzliche Schlagworte usw.
  • Sprache*: Bitte geben Sie die Sprache Ihrer Veröffentlichung an. Mit diesem Feld wird zudem die Sprache für alle im Formular gemachten Angaben (z. B. Titel, Abstract, Schlagworte) festgelegt. Sollten Sie in einem der Felder Informationen in einer anderen Sprache eingetragen haben (z. B. einen deutschsprachigen Abstract zusätzlich zu einem englischsprachigen), müssen Sie an dem entsprechenden Feld die Sprache individuell einstellen.
  • Lizenz*: Bitte wählen Sie hier die Lizenz, unter der Ihre Publikation erscheinen soll.
    Die Standardlizenz für alle Publikationen auf dem Publikationsserver heißt »Deutsches Urheberrecht«. Einer Publikation unter dem Deutschen Urheberrecht stimmen Sie sowohl mit dem regulären Einverständniserklärung als auch der Genehmigung zur Publikation einer Dissertationzu.Wir empfehlen für das wissenschaftliche Publizieren und im Sinne des Open-Access-Gedankens jedoch, unter einer Creative-Commons-(CC-)Lizenz zu veröffentlichen.
Zum Abschluss klicken Sie bitte auf »Weiter zum nächsten Schritt«.

Schritt 3

Sind alle Felder korrekt ausgefüllt, gelangen Sie nun auf eine Seite, auf der Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen können. Am Ende der Seite wird/werden zudem die von Ihnen hochgeladenen Datei(en) angezeigt:

Sollten Angaben korrigiert werden müssen, können Sie mit dem Button "Einträge ändern" zum vorigen Formular zurückkehren. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf "Dokument abspeichern".

Schritt 4

Sie gelangen auf eine Bestätigungsseite. Hier wird eine fünfstellige Dokument-ID-Nummer angezeigt. Bitte notieren Sie diese Nummer, falls sich Rückfragen zu Ihrer Einreichung ergeben sollten.

Vielen Dank! Sie haben Ihre Publikation erfolgreich hochgeladen!

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zuletzt geändert am 26. September 2022

Kontakt

Publikationsfonds
Jasmin Heuer
Boram Schröter
Dr. Roland Wagner
Tel. 069/ 798-49107
openaccess[at]ub.uni-frankfurt.de

Plattform für OA-Journals
Dr. Gerwin Kasperek
Tel. 069/ 798-39365
g.kasperek[at]ub.uni-frankfurt.de

Publikationsserver
Jakob Jung
Tel. 069/ 798-42625
publizieren[at]ub.uni-frankfurt.de

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